Mittwoch, 23. September 2015

Marchfeldkanal und Russbach - Gerasdorf nach Markgrafneusiedl

20.09.2015


Der im Jahr 1992 in Betrieb genommene Marchfeldkanal ist ein künstlich angelegtes Gerinne. Sein Wasser wird bei Langenzersdorf von der Donau abgeleitet und mündet nach 19km in den Russbach bei Deutsch Wagram. Der Kanal soll den Grundwasserspiegel des Marchfelds stabilisieren. Von Deutsch Wagram sind es bis zur Mündung in die Donau noch 39km. Bis Engelhartsstetten kann man gut paddeln. Die letzten Kilometer bis zur Donau sind durch umgestürzte Bäume mit vielen Hindernissen versehen. Leider gibt es am Sonntag keine öffentliche Verkehrsverbindung zurück nach Wien.

Mein Paddelfreund Roman sagt spontan zu einer kurzen Tour zu. Beim Badeteich in Gerasdorf gibt es eine günstige Einstiegstelle. Bis zur Mündung des Marchfeldkanals in den Russbach bei Deutsch Wagram sind es 7km. Am Russbach wollen wir noch ungefähr 8km bis Markgrafneusiedl paddeln.


Der Marchfeldkanal fließt gemütlich dahin. Das Laub der eng am Ufer stehenden Büsche beginnt sich bereits herbstlich zu verfärben. Obwohl künstlich angelegt vermittelt der Kanal ein schönes Naturerlebnis. Roman entdeckt sogar einen Eisvogel.


Unter einigen der Brücken ist Bücken angesagt. Etwa 300m oberhalb vor der Mündung in den Russbach trifft man auf ein Wehr. Es muss rechts umtragen werden. Überfahren ist verboten und wäre äußerst gefährlich.
Unterhalb vom Wehr vor Deutsch Wagram
Der Russbach ist noch schmäler als der Marchfeldkanal, strömt aber schneller. Tief über den Bach hängende Zweige und unter dem Wasser liegende Äste zwingen zur Konzentration. 1,5km unterhalb Deutsch Wagram sorgt eine kleine Steinstufe für Abwechslung. Mit meiner kurzen NRS-Finne auf dem Naish One komme ich gut über die Stufe, Roman kratzt mit seiner Finne über die Steine.



Bei der zweiten Stufe bei Parbasdorf trägt Roman um. Ich fahre wieder über das kleine Hindernis.


Der Ausstieg links an einer kleinen Rampe vor einer Brücke in Markgrafneusiedl ist etwas rutschig. Ich entscheide mich für eine Variante ein paar Meter oberhalb auf der rechten Seite.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen