Freitag, 19. Juni 2015

Plan Tag 8 - Burgenland/Neusiedlersee

Montag, 10. August 2015 




Startzeit etwa 11:00.
Start: je nach Windsituation Mörbisch oder Neusiedl am See.
Ziel: entweder Neusiedl bei der Mole West oder Strandbad Illmitz.
Geschätzte Paddelzeit: etwa 4 Stunden.

Der östlichst liegendste See meiner Tour ist bekannt für seine guten Windverhältnisse. Was Windsurfern und Kitern Spaß macht, kann für Stand-Up-Paddler zum Problem werden. Daher werde ich die Route erst unmittelbar vor meiner Burgenlandetappe festlegen.

Bei windarmen Wetter, oder südlichen Wind werde ich im Strandbad von Mörbisch starten. Von Mörbisch aus überquere ich den See und paddle nach Illmitz (ca. 3km). Von Illmitz kommend bleibe ich in der Nähe des östlichen Ufers Richtung Norden. Nach insgesamt 10 Kilometern fahre ich an der Vogelinsel vorbei und nach einer weiteren Stunde sollte ich in Podersdorf sein.

In Podersdorf ist eine Pause geplant. Danach geht es an der Bauminsel und Weiden vorbei, um nach weiteren 8km Neusiedl zu erreichen. Die Tagesstrecke wird um die 25 Kilometer lang sein. Am Dienstag steht mir nur noch mein Heimatbundesland Wien bevor.

Bei westlichen, nordwestlichen und nördlichen Wind werde ich meinen Start an das nördliche Ufer verlegen und auf einen Downwinder hoffen. Hoffentlich hat "Move-Mike" Michi Frosch von SUP24-7 Zeit mich zu begleiten :-)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen