Sonntag, 7. Juni 2015

Vorbereitungstour - Greifenstein bis Wien/Jedlesee

Samstag, 6. Juni 2015

Um die 30° Hitze verleiten die "family" zu einem Badeausflug an den Altarm bei Greifenstein. Das Wasser im Altarm ist angenehm kühl, wesentlich frischer als es derzeit in der Alten Donau in Wien ist. Der Grillbereich in der Nähe des Parkplatzes wird fleißig genützt und bereits beim Aussteigen aus dem Auto steigen uns entsprechende Düfte in die Nasen. Unsere beiden Mädchen (6 und 10 Jahre alt) nützen den geschützten Altarmbereich für ihre Paddelversuche. Nach einer Eis- und Bierpause im Schiffsrestaurant African Queen begebe ich mich auf die 15 Kilometer lange Tour von Greifenstein nach Hause.

Bald nach dem Start nahe Greifenstein
Gleich stromabwärts der African Queen befindet sich die Umsetzanlage für Sportboote. Nach wenigen Metern liegt eine kleine Sandinsel in der Donau. Sie wird von Bootsfahrern und Badegästen als Liegefläche genützt. Ein sehr nettes Platzerl! Der Pegel Korneuburg beträgt etwa 350cm. Das ist etwas mehr als Mittelwasser. Die Strömung ist dementsprechend gut, kommt mir aber nicht ganz so kräftig vor wie oberhalb von Hainburg. Der Gegenwind aus Südost bremst mich aber.

Nach etwa 7,5km muss man beim Tuttendörfl in der Nähe von Korneuburg die Rollfähre im Auge behalten. Ab und zu ist in diesem Bereich das Wasser etwas unruhig. Die Strudeln halten sich aber in Grenzen. Ich vermute, dass an den betreffenden Stellen Buhnen unter der Wasseroberfläche versteckt sind. Erkennen kann ich sie aber nicht.

Manchmal machen es Wellen der Schiffe etwas spannender
Unterhalb des Einlaufbauwerks fische ich einen kleinen Ball mit Juventuswappen aus der Donau. Juventus wird am Abend das Champions League Finale gegen Barcelona mit 1:3 verlieren. Hat der Ball beim Aufwärmen gefehlt? Nach einem kurzen Stopp bei einem schönen Sandstrand paddle ich dann die letzten Kilometer auf der linken Flussseite in schmalen Nebenarmen. Diese befinden sich zwischen der Donauinsel und vorgelagerten schmalen Inseln. Etwa von Langenzersdorf bis nach Jedlesee.

Nebenarm bei den der Donauinsel vorgelagerten Inseln

Für diese Tour sollte man bei ähnlichen Bedingungen (Wasserstand um Mittelwasser und leichter Gegenwind) etwa 2 Stunden Paddelzeit einplanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen