Freitag, 30. September 2016

Hallstätter See

08.08.2016
Obertraun-Hallstatt-Obertraun: ~5,7km

Das schöne Wetter Anfang August und die beindruckende Landschaft sind gute Argumente, um meine Familie zu überzeugen mich an einer kleinen Tour auf dem Hallstätter See zu begleiten.


Wir starten am Strandbad in Obertraun. Das Bad bietet ein große Liegewiese und ist ohne Eintrittsgebühr frei zugänglich.



Die siebenjährige Miriam, obwohl gute Schwimmerin, bekommt eine Schwimmweste verpasst. Miriam fährt mit mir am Board mit. Die elfjährige Jana paddelt selbständig Richtung Hallstatt.


Wir paddeln das rechte Ufer entlang. Nach etwa 900 Metern kommen wir an einem Gedenkstein, dem Grubkreuz, vorbei. Gleich darauf öffnet sich die Bucht Richtung Norden und man sieht auf der gegenüberliegenden Seeseite das UNESCO-Weltkulturerbe Hallstatt.


Vor Hallstatt halten wir uns nördlich und nähern uns dem Zentrum vorbei an pittoresken Häuserzeilen.


Wenn man den See in gesamter Länge befahren möchte, sind es von Hallstatt bis zum nördlichen Ende bei Steeg noch ungefähr 6 Kilometer.


Direkt neben der evangelischen Kirche beim 4-Sterne Seehotel Grüner Baum sehen wir ein kleines Bootshaus mit Bootsrampe. Wir legen unsere Boards neben dem Bootshaus ab und gönnen uns im Luxushotel einen kleinen Mittagsimbiss.


Nach dieser Stärkung flanieren wir in unseren Boardshorts durch das von unzähligen Asiaten besuchte Hallstatt. Ab und zu vernimmt man sogar einheimisches Idiom.


Wir erstehen einen Salzstreuer in einer der vielen Salzboutiquen und spazieren dann Richtung "Maria am Berg" zum Hallstätter Friedhof.


Gegen ein kleinen Erhaltungsbeitrag dürfen wir das gar nicht so gruselige Beinhaus besichtigen.


Froh mit dem Board und nicht mit dem Auto in das von Parkplatznöten geplagte Hallstatt gekommen zu sein, machen wir uns auf den Rückweg nach Obertraun.



Die Sonne steht schon tief als wir nach unserem SUP-Ausflug zurück nach Obertraun kommen.


Das Wetter ist wirklich prächtig und die Kinder freuen sich auf die Wasserrutsche im Freibad. Das ziemlich kalte Wasser lässt allerdings nur einige Rutschfahrten zu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen