Sonntag, 18. September 2016

Salza Stausee bei Bad Mitterndorf

07.08.2016
Streckenlänge: ~9,2km

Anfang August nützte ich einen Verwandtenbesuch im Ennstal zu einem Abstecher an den Salza-Stausee südlich von Bad Mitterndorf. Der Salza-Stausee liegt vor der Talsperranlage des Salzabaches zwischen Bad Mitterndorf und St. Martin am Grimming. Das unter Wildwasserfahrern beliebte, gleichnamige Revier bei Palfau ist ein anderer Fluss und liegt etwa 90 Autokilometer weiter östlich.


Ein paar Kilometer südlich von Bad Mitterndorf gibt es einen kleinen Bootsverleih am Stausee. Mein Auto kann ich direkt oberhalb abstellen.


Beim Steg des Bootsverleihs gehe ich mit dem Board ins Wasser. Zu Beginn fallen die Felsen des Dachsteinmassivs im Westen und des Grimmings im Osten relativ sanft ab. Auf der westlichen Seite führt ein von vielen Mountainbikern befahrener Weg das Ufer entlang.


In mehreren Kurven schlängelt sich der schmale  See durchs Tal.


Im südlichen Teil werden die Felswände am Ufer des Sees steiler und höher. Das Tal hat hier canyonartigen Charakter.


Nach einer Linkskurve sehe ich die Staumauer. Der Blick zum Ennstal ist jetzt frei. Ich kehre um und mache mich auf den Rückweg.



Etwas unterhalb vom Bootsverleih sehe ich bei meiner Rückkehr eine Rampe. Dort gehe ich aus dem Wasser.


Die Runde vom Bootsverleih bis zur Talsperre und zurück ist etwas mehr als 9 Kilometer lang. Von Bad Mitterndorf ist es nicht weit zu den südlichen Salzkammergutseen, dem Grundlsee, Altausseer See und Hallstätter See.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen