Freitag, 29. Mai 2015

Plan Tag 5 - Vorarlberg/Bodensee

Freitag, 7. August 2015
Rheinmündung bei Bregenz
Startzeit etwa 11:00.
Start: Alter Rhein, an der schweiz-österreichischen Grenze, beim Steakhouse Patagonia
Ziel: Bregenz, in der Nähe der militärhistorischen Badeanstalt
Geschätzte Paddelzeit: ca. 4 Stunden

Nach mehr als 3km im Alten Rhein, der die Grenze zur Schweiz bildet, paddle ich auf den Bodensee hinaus. Auf dem See halte ich mich rechts dem Ufer entlang, muss aber nach insgesamt ungefähr 10km nach links wenden, um die betonierte Mündung des Rheins mit Respektabstand zu umfahren. Nach der Rheinmündung möchte ich mich bei guter Wetterlage direkt nach Nordosten auf Lindau zu halten und dabei über dreieinhalb Kilometer auf der offenen Wasserfläche zurücklegen. Bei schlechtem Wetter werde ich nach Südosten drehen und gleich Richtung Bregenz paddeln.

Die deutsche Inselstadt Lindau soll umrundet werden. Bis nach Bregenz sind es von Lindau noch zwischen sechs und sieben Kilometer. Wenn ich an diesem Tag keinen Shuttlehelfer habe, hole ich mein Auto vom alten Rhein mit dem Faltbike ab. Meine geplante Paddelstrecke beträgt etwa 23km. Die Variante ohne Lindau ist ungefähr 19km lang.

Der Bodensee ist für mich paddlerisches Neuland und ich hoffe meinen Plan auch umsetzen zu können.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen