Sonntag, 3. Mai 2015

Vorbereitungstour - Illmitz/Weiden am See

Sonntag, 3. Mai 2015

Strandbad Illmitz
Nichts ist aus meinem Plan mit dem lockeren Downwinder geworden. Die Wettervorhersage (mäßig auffrischender Wind aus S bis SO, sonnige Auflockerungen) lässt mich hoffen einen zumindest teilweise sonnigen Tag mit schnellen Ritten auf der Neusiedlerseewelle zu verbringen. Leider zeigt sich heute der See den ganzen Tag grau in grau, ab und zu nieselt es. Da ich solo mit dem Inflatable unterwegs bin, das Wasser kalt und die Seefläche groß ist, entscheide ich mich wie auf der Donau eine Schwimmweste und die Leash anzulegen.

Der Wind kommt viel zu weit von rechts, um bei meiner Fahrt von Illmitz nach Weiden eine brauchbare Welle zu erzeugen. Ich halte mich meistens nahe am Schilfgürtel. Aus dem Schilf sehe ich Silber- und Graureiher auffliegen. Weil der Wind nur um die drei Windstärken herum pendelt und nahezu ablandig über das Ostufer bläst stört seine kleine Welle wenigstens kaum.

Leuchtturm Podersdorf
Beim Podersdorfer Campingplatz kommen mir am Race-SUP Sigrid Baumgartner  und ihr Schweizer Freund entgegen. Sigrid ist eine bekannte Paddlerin der österreichischen und schweizer Raceszene. Vorbei am Podersdorfer Leuchtturm sehe ich die vielen Zelte des Surfworldcups. An diesem letzten Tag der Veranstaltung werden gerade Vorbereitungen zu einem "Tow In Contest" getroffen.

Worldcupgelände
Mein Tempo hält sich in Grenzen und ich brauche mit meinem Isup für die etwas mehr als 23km über dreieinhalb Stunden, um in Weiden anzulanden. Trink- und Essenspausen sind dabei eingerechnet, ich halte sie aber kurz.

Zwischen Weiden und Podersdorf
Nach meiner Ankunft in Weiden setze ich mich auf mein im Seebad abgestelltes Faltbike und fahre noch 25km durch den Nationalpark nach Illmitz, wo mein abgestelltes Auto wartet. Auf der Radfahrt begegne ich einer Unzahl an Graugansfamilien. Die meisten Paare sind mit vier bis fünf, schon kräftigen Jungen unterwegs.

Gray Goose family

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen