Dienstag, 4. August 2015

Tag 2 - Attersee und Vorderer Gosausee

04.08.2015


Die Region um den Attersee gehört zweifellos zu Österreichs lieblichsten Landschaften. Dementsprechend stark befahren sind seine Uferstraßen an Tagen mit Kaiserwetter wie heute. Radfahrer, Fußgänger, Traktoren, Motorräder und viele PKWs sorgen zwischen Seewalchen und Unterach dafür, dass mein Zeitplan etwas durcheinander gerät. Nachdem ich in Unterach mein Faltbike beim Seebad abgestellt habe, geht es um 12:45 endlich in Seewalchen aufs Wasser.



Der erhoffte Rosenwind weht schwach mit höchstens 1-2 Windstärken. Trotzdem sind vor Seewalchen viele Segler auf dem Wasser. Es ist ein schönes Gefühl mit dem SUP über den in wunderbarem Türkis schillernden See zu ziehen. Der Attersee ist der größte zur Gänze in Österreich liegende See. Auch seine 169m Maximaltiefe kann sich sehen lassen. Das Gebiet um Seewalchen war bereits in der Jungsteinzeit besiedelt. Reste von Pfahlbauten zeugen davon.


Auf dem Wasser merkt man vom Trubel der Straße weit weniger. Im nördlichen Teil sind noch viele Segler unterwegs, vereinzelt auch Ausflugsboote. Motorboote sind Privaten nur in langsamer Elektrobootausführung erlaubt.


Richtung Süden wird der Verkehr auf dem See immer weniger. Der Schafberg ist in der Nachmittagsonne im diesigen Licht zu sehen.


Die durch den Wind entstehende Miniwelle macht sich nach etwa 3 Kilometern positiv bemerkbar. Meine Paddelgeschwindigkeit ist bei gleicher Anstrengung etwas höher als gestern.


Ein Stück vor Steinbach legt sich der Wind ganz und geht bald sogar in eine leichte Südbrise über. Am Tempo ändert sich aber nur wenig. Nach einer kurzen Schwimmpause wechsle ich zum westlichen Ufer und es geht Richtung Ziel in Unterach.


Auf dem Attersee bin ich etwas mehr als 20 Kilometer unterwegs gewesen. Von Unterach fahre ich mit dem Bike zurück zum Auto. Das Board lasse ich inzwischen in Unterach liegen. Ich muss ja ohnehin noch tiefer ins Salzkammergut.


Noch nicht wirklich müde, beschließe ich noch einen Abstecher zum Vorderen Gosausee zu machen. Der Vordere Gosausee liegt etwa 930m über dem Meeresspiegel. Die Gosauseen werden aus Quellen des Dachsteingletscherwasser gespeist. Trotzdem hat der See in diesem Sommer durchaus Badetemperatur.


Das Wasser ist tief dunkel, aber glasklar. In Ufernähe sieht man Felsbrocken, Baumstämme und Fische einige Meter unter der Wasseroberfläche.


Leider ist der Gipfel des Dachsteins jetzt schon etwas in Wolken gehüllt. Der See ist etwa 1,8 Kilometer lang. Ich beende meine Runde in der Dämmerung knapp nach 20 Uhr. Ab geht es in meine Unterkunft nach Altaussee.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen