Donnerstag, 6. August 2015

Tag 4 - Wolfgangsee

06.08.2015


Das Strobler Waßbad liegt ein paar hundert Meter westlich vom Ortskern. Dort befindet sich ein großer Parkplatz (1€ pro Stunde). Den Badeeintritt (6€) muss ich nach kurzer Überzeugungsarbeit nicht bezahlen. Ich möchte ja nur mein Board ins Wasser bringen und werde mich nicht im Bad aufhalten.


Der grüne Wolfgangsee liegt zum Teil in Oberösterreich, zum größeren Teil in Salzburg. Im Mittelalter ein wichtiger Wallfahrtsort, wurde der Wolfgangsee im 20. Jahrhundert vor allem durch die Operette und die Filme über das "Weiße Rössl" bekannt.


Nach dem Einstieg über den Badesteg halte ich mich zuerst nach rechts und paddle zum Zentrum von Strobl. Den Strobler Panoramaweg entlang fahre ich das nördliche Ufer weiter, beim Camping Appesbach vorbei, nach St. Wolfgang.


Im "Weißen Rössl" gönne ich mir eine Melange und fülle meine Camel-Bag mit frischem Wasser. Die letzten Tage hatte ich immer nur Getränkeflaschen dabei. Auch heute hat es wieder weit über 30 Grad und da hilft das größere Fassungsvermögen des Trinkrucksacks sehr. Ein Schwan verweigert mir den neuerlichen Zutritt zum See, ich muss zu einem Nachbarsteg ausweichen.


Auf dem Wolfgangsee fahren sehr alte Raddampfer. Auch einige andere Ausflugsschiffe sorgen dafür, dass der See der bewegteste der letzten Tage ist. Die Wellen machen keine Probleme, sorgen für ein wenig Abwechslung. 


Nach St. Wolfgang folgt die Engstelle des Sees. Der folgende Abschnitt des Nordufers gefällt mir am besten.

Nach dem schloßähnlichen Ferienhort folgt eine Reihe von Kies- und Schotterbuchten.


Schließlich münden diese von Bootsfahrern besuchten Plätze in die gewaltigen Abbrüche der Falkensteinwand.


Am Ende dieses Steilabbruchs des Schafbergs gibt es ein paar leichter zugängliche Felsen. Sie werden zum Klippenspringen und Klettern genützt.


Fast schon gegenüber von St. Gilgen liegt das Ochsenkreuz im Wasser. Der Sage nach von einem Fleischer errichtet, der von einem entkommen Ochsen quer über den See gezogen wurde.


Vom Ochsenkreuz quere ich direkt nach St. Gilgen. Mit meinem zuvor abgestellten Faltbike radle ich auf dem schönen, kaum Steigungen aufweisenden Radweg zurück nach Strobl. Mit meinen Umwegen war die heutige Wolfgangsee Paddelstrecke  etwas über 15km lang.


Noch heute geht es weiter nach Bregenz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen