Mittwoch, 27. Juli 2016

Tag 3 - Passau nach Innzell

27.07.2016


Strecke: 44,9km.
Flusskilometer waren es etwas weniger. Ich paddle aber ab und zu kleine Umwege.


Mein erster Weg am Morgen führt mich in die Apotheke. Nicht Schulter und Rücken machen Probleme, sondern Hände und vor allem Füße erweisen sich als Hauptbaustellen. Obwohl bereits vor Beginn meiner Tour mit Schwielen gezeichnet, haben sich einige offene Blasen an den Händen gebildet. Vor allem die Zehen machen aber Sorgen. Durch das stundenlange Stehen in den nassen Surfschuhen wird die Haut stark aufgeweicht. Beim Waten durch den Schlick vor Obernberg dürfte Schlamm unter die Nägel geraten sein. Eine Zehe reagiert mit beginnender Nagelhautentzündung. Die Apothekerin empfiehlt mir Betaisodona. Für die Blasen kaufe ich wasserfeste Pflaster. Geschenk des Tages sind ein paar Briefchen Magnesium zum Auflösen und Pferdesalbe.


Ins Wasser helfen mir zwei italienische Radfahrer. Nach einigen Metern mündet der Inn in die Donau. Von links kommt das erste große Schiff abwärts. Insgesamt bleibt der Verkehr heute aber sehr gering. Während der ersten Kilometer ist die Stimmung im Donautal fast herbstlich.


Bald nach Passau wird die Strömung schwächer. Der Stau vor Jochenstein macht sich bemerkbar. Gewitter machen heute wenig Stress. Im Hafen von Kasten gehe ich kurz an Land, um mit dem Handy die Situation zu checken. Der Empfang ist aber schlecht. Ich kann die Aldis-Gewitterkarte nicht aufrufen.


Obwohl ein Schild auf eine "geschlossene Umsetzanlage" hinweist, kann man rechts nahe an die Staumauer Jochenstein heranfahren.


Nach der Staustufe geht es nur kurz schnell weiter. Bei Engelhartszell beginnt etwas Gegenwind. Links liegt am Berg Burg Marsbach.


In der Schlögener Schlinge machen Motorboote mit Wasserskifahrern das Wasser kabbelig.


Ich erreiche mein Tagesziel Innzell um 14:30. Heute habe ich mehr Zeit meine Wunden zu pflegen.


Abends kommt dann doch noch das obligatorische Unwetter. Da sitze ich aber längst schon in der Gaststube und Stärke mich für morgen.


2 Kommentare:

  1. Lieber Peter,

    Tolle Reisebeschreibung, tolle Tour! Baldige Besserung mit Deinen Blasen und ganz liebe Grüße von Alex, Verena & Magdalena!

    AntwortenLöschen