Montag, 18. Juli 2016

Tagespläne SUP-Tour Salzburg-Wien


Es sind nur noch wenige Tage bis zum Start meiner unter dem Motto "SUP für die Flussperlmuschel" stehenden Tour von Salzburg nach Wien. In den letzten Wochen hat mein seit einer Verletzung vor vielen Jahren mit Schrauben versehener Rücken herumgezickt. Zum Glück hat mich Physiotherapeutin Susann Bürger in Naxos wieder so weit hinbekommen, dass ich meiner Tour optimistisch entgegensehe.

Natürlich würde ich mich über Begleitung oder Unterstützung sehr freuen. Bitte nimm mit mir Kontakt auf. Meine Tagespläne sehen so aus:

Sonntag, 24. Juli
Anreise nach Salzburg mit der Westbahn aus Wien.



Montag, 25. Juli
Start: ca. 8 Uhr auf der Saalach in Salzburg
Ziel: Braunau am Inn
Länge: ca. 73km
Staustufe: Simbach am Inn
Charakter der Etappe: die Salzach ist ein schneller bis in den Inn frei fließender Wanderfluss. Kurz vor Braunau befindet sich eine zu umtragende Staustufe. Ich würde mich auf dieser sportlichen Etappe sehr über einen Mitfahrer freuen.

Dienstag, 26. Juli
Start: ca. 8 Uhr Braunau am Inn
Ziel: Passau
Länge: ca. 58km
Staustufen: Ering, Obernberg, Schärding, Passau-Ingling
Charakter der Etappe: Der Inn fließt hier langsamer als die Salzach. Die Stauseen sind Heimat für über 270 Vogelarten. Sogar Flamingos sollen hier gesichtet worden sein. Durch die vielen Umtragestrecken wird diese Etappe wahrscheinlich eine der anstrengendsten. Eine große Hilfe wäre ein Gepäcktransport von Braunau nach Passau.

Mittwoch, 27. Juli
Start: ca. 8 Uhr in Passau
Ziel: Gasthof zum heiligen Nikolaus in Innzell
Länge: ca. 43km
Staustufe: Jochenstein
Charakter: In der 3-Flüsse-Stadt Passau wechsle ich vom Inn in die Donau. Die Etappe ist nicht allzu lang und endet nahe der Schlögener Schlinge in einem der schönsten Abschnitte des Donautals. Dieses Etappenziel liegt am nächsten dem vom mir unterstützen Projekts im Naturschutzgebiet Koaserin.

Donnerstag, 28. Juli
Start: ca. 7 Uhr in Innzell
Länge: ca. 75km
Staustufen: Aschach, Ottensheim, Asten
Charakter: Sehr lange Etappe durch das Eferdinger Becken und die oberösterreichische Hauptstadt Linz, vorbei an Enns und Mauthausen zum Ziel in Au an der Donau. Durch die Länge und die drei Staustufen könnte diese Etappe zur anstrengendsten werden.

Freitag, 29. Juli
Start: ca. 8 Uhr in Au an der Donau
Ziel: Persenbeug, Fischwirtshaus Donaurast
Länge: ca. 53km
Staustufen: Wallsee, Ybss-Persenbeug
Charakter: Ab Enns bis etwa 7,5km vor der Staustufe Ybbys-Persenbeug markiert die Donau die Grenze zwischen Nieder- und Oberösterreich. Links liegt OÖ und rechts NÖ. Die als Strudengau bezeichnete Landschaft war einst bei Schiffern ein gefürchteter Donauabschnitt. Besonders die Engstelle bei Grein mit ihrem Strudel wurde vielen zum Verhängnis. Durch die Regulierungen hat die Donau das meiste von ihrem Schrecken verloren.

Samstag, 30. Juli
Start: ca. 9 Uhr in Persenbeug, Fischwirtshaus Donaurast
Länge: ca. 47km
Staustufe: Melk
Charakter: Eine wunderschöne Etappe mit nur einer Staustufe. Durch die beiden geschichtsträchtigen Donauabschnitte des Nibelungengaus und der Wachau paddelt man bei guter Strömung (ab der Staustufe Melk) bis zum Ziel bei der Kanucenter Wachau in Oberloiben.

Sonntag, 31. Juli
Start: ca. 10 Uhr Dürnstein/Oberloiben
Ziel: Tulln
Länge: ca. 43km
Staustufe: Altenwörth
Charakter: Ab Krems fließt die Donau durch die Staustufe Altenwörth gebremst nur langsam. Nach Altenwörth macht sich bald Greifenstein bemerkbar und auch hier geht es geruhsam weiter. Vorbei am nie in Betrieb gegangenen Atomkraftwerk Zwentendorf komme ich hoffentlich zum Tagesziel Tulln.

Montag, 01. August
Start: ca. 11 Uhr Tulln
Ziel: Wien
Länge: ca. 30km
Staustufe: Greifenstein
Charakter: Für den letzten Tag habe ich meine kürzeste Fahrt geplant. Die ersten 15 Kilometer hat die Donau im Tullner Becken wieder nur schwache Strömung. Nach Greifenstein geht es bis Wien schön zügig voran.

Ob ich meinen Plan von Salzburg nach Wien zu paddeln verwirklichen kann, wird in erster Linie von meiner körperlichen Verfassung abhängen. Der erste Tag wird zeigen, ob Rücken und Schulter mitspielen. Auch Wetter und Flusspegel werden mir Tempo und Rhythmus vorgeben.

Ich hoffe, dass für das Naturschutzprojekt etwas Spendengelder zusammenkommen. Nähere Informationen habe ich hier beschrieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen